T202

Kapitel 20.2 im Jahr 2013

Nachdem wir genügend geschaut haben, gehen wir an den Strand. Hier sitzen wir im Schatten eines Berges und warten auf die Pferde. Von hier aus kann man gut zuschauen, wie die Pferde nach dem Segnen durch den heiligen San Sebastian im Meer baden. Es ist das jährliche Spektakel in La Caleta in der Nähe von Adeje, das viele Zuschauer anzieht.

San Sebastian Fiesta La Caleta

Zum Glück ist die Sonne verschwunden, und es ist nicht zu heiss. Denn wir müssen eine Weile warten.

Caleta 10500

Und dann kommen sie....

caleta 11500

Der erste Pferd rutscht bereits auf dem gleitenden Sand aus.

Caleta 12500

Nur ganz wenige Reiter schaffen es, mit ihrem Pferd im Meer zu schwimmen. Die meisten schauen den Mutigen nur zu.

Caleta 13500

Viele stürzen vom Pferd, denn auch hier gibt es die gefährlichen, unberechenbaren hohen Wellen und Strömungen.

Caleta 14500

Inzwischen sind alle Reiter am Strand.

Caleta 15500

Nach dem Verlust des Reiters versucht hier ein anderer, dessen Pferd ans Wasser zu gewöhnen.

Caleta 16500

Andere versuchen dem Pferd ein Vorbild zu sein und gehen selbst baden.

Caleta 17500

Dieser hatte Erfolg.

Caleta 18500

Das Pferd durfte nach dieser Mutprobe allein an den Strand schwimmen.

Caleta 19500

Doch nicht nur Pferde stehen unter dem Schutz des heiligen San Sebastian, sondern viele Tiere. Kamele sind auf der Insel immer noch häufig vertreten.

Caleta 20500

Hier versucht ein junger Mann, seinen Esel zu baden.

Caleta 22500

Als er gerade mit seinem Esel im Meer schwamm, wurden beide von einer grosse Welle erfasst, die Tier und Mensch umwarf. Sie schafften es ans Land, doch der kleine Esel stand mit seinem Besitzer lange Zeit ganz unter Schock regungslos am Strand. Andere Pferde waren nicht so mutig und wehrten sich durch vehementes Steigen, ins Meer zu gehen.

Caleta 24500

Obwohl an diesem Tag das Meer noch relativ ruhig ist, weigern sich die meisten Pferde, hineinzugehen. Sie haben hier selten Gelegenheit, das kennenzulernen.

Caleta 23500

Für mich war es interessant, die Vielfalt der Pferde und genauso die Vielfalt der Reiter und deren Gepflogenheiten kennenzulernen. Vieles stimmt mit meiner Pferde-Philosophie nicht überein.

Caleta 21500
zum
Inhaltsverzeichnis
weiter

.