T187

Kapitel 18.7 im Jahr 2011

Spaziergänge in den Wäldern Teneriffas

Wie man sieht, gibt es auch hier auf der Insel viele Pilze. Der linke ist so hübsch angefressen, dass er wie eine Blume aussieht. Im rechten Bild sitzt Balu inmitten ganzer Pilzkolonien.

Tacoronte Wald 6 Pilze500
Pilze Tacoronte500

Doch auch die Baumpilze findet man hier. Zur Zeit sind sie recht eingetrocknet und beginnen sich nun mit Beginn der winterlichen Regenzeit langsam zu entfalten.

Tacoronte Wald 9 Baumpilz500
Tacoronte Wald 8 Baumpilze500

In den Wäldern oberhalb Tacorontes ist es auch im Sommer schön kühl. Da ich diesen Urwald hier so liebe, gehe ich auch im Winter gerne hierher. Links sind wir am Ende einer Schlucht angekommen. Hier kann man nur noch weiter klettern. Rechts sitzt Balu in einem der typischen Wege, die hier für die Wanderer geschaffen wurden.

Tacoronte Wald 7 Barranco500
Tacoronte Wald 3500

In Aguagarcia wurde für Behinderte und Rollstuhlfahrer ein kleiner Weg durch den Wald geschaffen, der gleichzeitig ein Lehrpfad ist. Es ist der Weg der hundertjährigen Bäume. Da es trotz Sonne aufgrund des Dickichtes immer sehr dunkel ist, konnte ich mit meinem Handyfotoapparat nur schlechte Bilder machen.

Tacoronte Wald 4500
Tacoronte Wald 12500
Tacoronte Wald 10500
Tacoronte Wald 11500

Doch man bekommt vielleicht dennoch einen Eindruck von diesen Baumriesen und dem Urwald, wie ich es nenne.

Tacoronte Wald500
Tacoronte Wald2500

Um den Wald begehbar zu machen, entstanden durch die Wege steile Wände an einer Seite. Wer alte Felswohnungen sehen möchte, wird hier in der Nähe auch fündig.

Tacoronte Wald 5500

Das letzte Foto ist fast ein Suchbild. Wer erkennt den Hochstand zwischen den Bäumen? Hier wurde früher nach Rauch- oder Feuerzeichen Ausschau gehalten, um schnell löschen zu können. Leider entstehen immer wieder in der trockenen Sommerzeit aufgrund von Unachtsamkeit Brände in den Wäldern.

Im Dezember liegt auch immer wieder die Weihnachtszeit. Balu wünscht allen schöne, geruhsame Feiertage und einen guten Jahreswechsel.

Weihnachten 2011500
zum
Inhaltsverzeichnis
weiter

.