T183

Kapitel 18.3 im Jahr 2011

Naturschauspiel

Ein paar Tage später durften wir dieses interessante Naturereignis beobachten. Unser Haus befindet sich heute über der Wolkendecke, die über dem Orotava-Tal liegt, was ich als unwirklich empfinde.

Juni Wolken500

Wenige Minuten später lösen sich diese Wolken auf, während ich vom Fenster aus aufs Meer schaue.

Nebelwolken Orotavatal500

Ab und zu laufen wir an der Strandpromenade von Puerto entlang. Balu steht hier unter einem Drachenbaum, der bisher nur eine Krone besitzt. Später verzweigen sich die Äste nach jedem Blühen und Früchtetrage, so wie bei diesem älteren Baum rechts, der im Garten unserer Nachbarn steht.

2011-07-10-A
DSCF0702

                    Balu als Suchhund

Nicht nur in der Natur begleitet uns unser Balu. Auch in die Stadt Puerto begleitet er gerne Wolfgang, der sich dort ab und zu aufhält. Man trailing, also Menschensuche, auch quer durch eine Stadt, ist heute eine eigene Disziplin im Hundesport. Balu könnte sicherlich dabei erfolgreich mitmachen. Wir hatten diesbezüglich neulich ein schönes Erlebnis. Ich war mit meinen Freundinnen von der Musikhochschule in Puerto bis zum Stadtkern, dem Plaza Charco, gelaufen. Kurz darauf ging auch mein Mann genau diesen Weg entlang, ohne zu wissen, dass ich kurz zuvor hier entlang gegangen war. Er beobachtete, dass Balu, der bisher so gemütlich neben ihm her gebummelt war, plötzlich ganz munter und aufgeregt wurde. Seine Nase ging in die Luft, er schnüffelte kurz und lief zielstrebig los. Wolfgang folgte ihm schnell, schaute dabei suchend umher und sah uns kurz darauf am Ende der Strasse in einem Café sitzen. Der Hund folgte allerdings weiter seiner Nase und nicht seinen Augen und benötigte einige Sekunden länger, bis er mich gefunden hatte und sich dann riesig freute, mich hier entdeckt zu haben.

Wanderung an der Küste von El Sauzal

Wir sind mit der Wandergruppe unterwegs. Ich finde die in dieser Jahreszeit rotgefärbten Bodendecker sehr faszinierend.

bWanderung Küste Sauzal1500

Wir machen eine Rast an der kleinen Kirche, einem Überbleibsel des früheren unerlaubt gebauten und dann abgerissenen Küstendorfes. Balu sucht immer gerne den Schatten auf.

bWanderung Küste Sauzal4500

Erntedankfest in San Vicente

Balu steht hier vor dem Eingang des Kirchleins in San Pedro, das einmal im Jahr immer traumhaft schön mit allen Früchten geschmückt wird.

bErntedankfest Pedro 1500

Auch das Kreuz gegenüber ist mit geschmückt worden.

bErntedankfest Pedro Kreuz3500

Sandbilder in Orotava

Jedes Jahr werden vor dem Rathaus in Orotava aufwändige Sandbilder von Künstlern gefertigt. Der Sand stammt ausschliesslich von den Steinen im grossen Krater der Insel.

bSandbild1500
bSandbild2500

Juli

Probeurlaub bei Nudo

Eines Tages habe ich meine Bekannten angerufen, die sich bereit erklärt hatten, auch mal unseren Balu im Urlaub zu nehmen. Ich wollte Balu einen Tag dort lassen, um auszuprobieren, ob das gut klappen würde. Es war nur mein Bekannter Nudo zu Hause, doch er freute sich auf Balus Gesellschaft. Als ich mit Balu das Grundstück betrat, begann er leise vor sich hin zu maunzen. Das macht er auch immer, wenn ich auf den Parkplatz einbiege, auf dem sich unsere Wandergruppe trifft. Es ist für ihn ein Zeichen von Vorfreude. Er war zwar schon einmal hier in diesem Haus gewesen, als wir Filmaufnahmen gemacht hatten, doch ich hatte nicht erwartet, dass er das als so angenehm empfunden hatte, dass er sich nun freute, wieder hier zu sein. Er begrüsste Nudo wie einen alten Bekannten, und so fiel es mir nicht schwer, ihn dort zu lassen. Die beiden verbrachten den Tag auch in bestem Einvernehmen, und ich war sehr froh darüber.
 

Spaziergang im Wald oberhalb von Aguagarcia und San Pedro

Auf einem meiner Spaziergänge bin ich mal wieder an der kleinen Kapelle im Waldgebiet über Tacoronte vorbeigekommen. Das ist immer wieder ein schönes Fotomotiv.

bCruz de Fune über Tacoronte500

Balu sitzt vor dem Eingang. An der linken Seite blühen noch die afrikanischen blauen Lilien.

Auf der Pedro Park Runde faszinieren mich zur Zeit die Agaven, deren Blüten und Fruchtstände an den riesigen Baumstämmen hängen, die seit Wochen wie Spargelstangen aus den Agavenpflanzen geschossen sind.

bPedro Agaven3500

Wanderung im Malpais bei Guimar

Malpais bedeutet schlechtes Land, ein Gebiet also, auf dem man nichts anpflanzen kann. Dennoch wächst auch hier etwas. Aber das Gelände ist auch für Balu schwer zu begehen aufgrund der spitzen Lavasteine, und er muss Schuhe tragen.

bMalpais1500

Wir kommen auf dieser Wanderung auch an die Küste und dort gibt es für unseren Vierbeiner Naturseen, in die er dankbar hineinfällt.

bMalpais2500
zum
Inhaltsverzeichnis
weiter

.