T157

Kapitel 15.7. im Jahr 2008

Geburtstags-Party

Wir sind zu einer Feier am Strand eingeladen, und da keine Geburtstags-Geschenke erwünscht sind, will ich mit Balu eine kleine Vorführung geben, um alle Gäste und besonders das Geburtstagskind zu erfreuen.

Da der Strand wegen des guten Wetters leider auch am Abend noch sehr von Badewilligen bevölkert wird, entscheiden wir uns, unsere kleine Show auf der Promenade zu gestalten.

Es folgen nun einige Fotos der Fotografin Petra Gustke von unserer Vorführung.

k-Wir schlafen

Man erkennt deutlich, wie sehr Balu meine Mimik im Auge hat, um sofort auf meine winzigen Zeichen reagieren zu können. Hier legen wir uns schlafen, und Balu wird das folgende Klingeln des blaurosafarbenen Weckers mit einem Tatzenhieb beenden.

Nun ist Morgen-Gymnastik mit Seilspringen angesagt....
da ich mein Springseil im Auto vergessen habe, nehme ich ersatzweise die Hundeleine.

k-Seilspringen
k-Seilsprung

Ist unsere Mimik nicht köstlich?
Wie man sieht, haben wir beide viel Spass bei unserer Übung!

Wir sagen den Zaungästen höflich “Guten Tag”

k-mach schön
k-Guten Tag

..und Balu zeigt sich von seiner “schönen” Seite...

...zwischendurch ist wieder “Aktion” angesagt mit wildem Frisbee Spiel...

k-Frisbee Fang
k-Frisbee03

Balu zeigt sich heute aktiv und munter wie eh und je...

noch ein wenig rumgekugelt....

k-Rolle
k-Schlafengehen

..und es wird nach fast einer Stunde Vorführung Zeit zum Schlafengehen, wobei Balu sich dann in seine Decke einwickelt....

Ich denke, es war eine gelungene Show, denn wir haben viel Beifall geerntet.
Ich wurde danach noch von einigen Gästen angesprochen, die auch Hunde besitzen, die aber nicht einen Bruchteil von dem leisten können, was Balu kann.
Schade, dass so viele Besitzer so wenig von ihren Hunden verlangen.
Wenn ich sehe, mit welcher Freude und Ausdauer Balu diese diversen Spielchen und Übungen vollführt, dann finde ich es nur zu schade, dass das anderen Artgenossen versagt bleibt.

Da Balu so viele Tricks beherrscht, variiere ich eine Vorführung auch immer wieder je nach Situation.
Er ist da unglaublich flexibel, selbst, wenn ich völlig neue Aufgaben an ihn stelle.
Er trägt alles, was ich ihm sage, bringt alles, was möglich ist, hebt auch Geldstücke und Schlüssel auf und so weiter.
Er ist in der Lage, eine einmal erlernte Aufgabe auf andere Situationen und Objekte zu übertragen.
Es ist für mich immer wieder faszinierend zu sehen, wie er kurz nachdenkt und dann die Aufgabe löst.
Schafft er es einmal nicht auf Anhieb, beginnt er jämmerlich zu bellen. Dann beruhige ich ihn und gebe ihm Hilfestellung.

Ich denke, dass ich locker rund 2 Stunden Show hintereinander mit ihm machen könnte, wenn wir wirklich alles zeigen wollten, was er kann.
Doch das mute ich ihm natürlich nicht zu, und das Wetter spielt dabei auch eine grosse Rolle.
Denn wenn es sehr warm ist, begrenze ich seine Vorführungszeit noch mehr, um ihn nicht zu sehr zu erhitzen.
Denn wenn wir spielen, arbeitet bei ihm alles auf Hochtouren, und ich sehe an seinen roten Augen deutlich, wie stark durchblutet die Kopfregion dabei ist.
Das kann ich nur deshalb so deutlich sehen, weil ihm aufgrund seines ererbten merle Faktors die Pigmentierung im Augenbereich fehlt, die das bei anderen Hunden verdeckt.
Auf fremde Menschen wirkt das dann etwas irritierend, da es so aussieht, als ob seine Augen entzündet wären.

Wichtig bleibt immer, dass eine Zusammenarbeit solange gut ist, solange es dem Hund noch Spass macht.
Rechtzeitig aufzuhören, ist die Kunst, damit dem Hund diese Freude erhalten bleibt.

zum
Inhaltsverzeichnis
weiter

.