Tricks

Kunststücke, Tricks und Fertigkeiten eines Wällers

IMG_1984b

“Balu Schröder vom Malberg”,
   (25.7.2001 - 5.6.2013)
war als typischer Wäller mit hoher Intelligenz, Vitalität, Sensibilität, Leichtführigkeit und einem starken Wunsch nach Bewegung und geistiger Betätigung ausgestattet.

Es hat mir ein Leben lang immer viel Freude bereitet, Hunde zu erziehen und auszubilden, ihnen also, je nach ihrem Vermögen, möglichst viel beizubringen. Deshalb wurde auch Balu von mir gezielt vom ersten Tag an auf die Aufgaben vorbereitet, die ich von ihm erwartete.
Auf den folgenden Seiten zeige ich in kurzen Filmchen fast alles, was Balu in seinem Leben gelernt hat. “Fast” deshalb, weil ich diese Filme grösstenteils erst ab Balus neuntem Lebensjahr aufgezeichnet hatte. Leider hatte ich nur wenig in früheren Jahren gefilmt.
Viele seiner Fähigkeiten habe ich in meinem rund einstündigen Fantasy-Spielfilm “Der Obsidian” aufgezeigt, den ich im Sommer 2010 mit den Nachbarskindern und Balu gedreht hatte. Danach erst begann ich, gezielt alles im Detail aufzuzeichnen, was Balu konnte.
So sind zum Beispiel Aktivitäten, die viel Sprungkraft erfordern, also alles, was ihm im Alter Schmerzen hätte bereiten können, nicht mehr im Film, sondern, wenn überhaupt, nur noch im Foto zu sehen.
Seine Energie, Schnelligkeit und Dynamik, die ihn so viele Jahre lang auszeichneten, konnte ich deshalb im Film leider nicht mehr aufzeigen.
Da ich in der Regel auch keinen Kameramann zur Verfügung hatte, möge man mir verzeihen, dass meine Person oft unvollständig zu sehen bin. Aber ich denke, die Aktion des Hundes zu sehen, ist das Wichtigste.
Man möge mir auch nachsehen, dass ich das lebhafte Bellen Balus bei vielen Aktivitäten im Alter nicht mehr unterband. Seine Freude und Begeisterung, mal wieder seine Fertigkeiten zeigen zu dürfen, war dann einfach zu gross. Ich mochte seine Freude dann nicht unterdrücken.
Auch sind seine Ausführungen der Übungen teilweise nicht mehr so korrekt, wie ich sie in jungen Jahren von ihm verlangt hatte. Auch da war ich aufgrund seines Alters nachsichtig.
Ich habe jeweils das Datum der Filmaufnahme beigefügt. Dabei erkennt man schnell, dass die meisten Aufnahmen erst im hohen Alter Balus entstanden. Die Leichtigkeit der Ausführung ging dabei verloren, aber man erkennt dennoch, wie ungebrochen seine Arbeitsfreude ist.

Ich habe über
100 verschiedene Reaktionen Balus auf bestimmte Kommandos oder Zeichen gelistet. Ich war selbst erstaunt, wie viel zusammen kam, bin mir allerdings nicht sicher, ob ich wirklich alle erfasst habe.
Diese Fertigkeiten dienten teils dem normalen täglichen Umgang, teils dem Hundesport. Überwiegend liess ich Balu aber Kunststücke und Tricks zu meiner und seiner Freude ausführen.

Mögen viele Wäller- und natürlich auch andere Hunde-Besitzer durch diese Filme Anregungen finden, um die Tricks auch mit ihrem Hund auszuprobieren. Zu ihrer Freude und der ihres Hundes!

Seil ziehen 1 500

Balu beim Hochziehen eines Gegenstandes, wobei er Maul und Pfote gezielt im Wechsel benutzen konnte. (Foto: 29.12.07)

Einteilung der Fertigkeiten und Tricks von Balu

Eine Einteilung der rund 100 verschiedenen Fertigkeiten war für mich nicht ganz einfach, da sich vieles überschneidet. Ich hoffe, durch diese Gliederung nach z.B. Einsatz von Pfoten, Nase, Zähnen, Stimme und Körper einen Überblick geben zu können.
Meine Körperhilfen für die Tricks habe ich “Zeichen” genannt
 

1. Teil     Klick: -Teil TRI 10-
Kommandos für den Grundgehorsam, Allgemeine Erziehung:
(Komm mit/Fuss/Ans (Bein, Rad, Pferd)/Komm her/Hier/Sitz/Platz/ Steh/Leg dich hin/Warte/Bleib/Zurück/Aus/Lauf)

2. Teil     Klick: -Teil TRI 10-
Auf den Grundkommandos basierende weitere Fertigkeiten und Kombinationen:
(Vor-Steh-Zurück-Durch/Zurück-Durch/Durch/Durch-Hopp/Rück rum-Zirkel/Slalom-Rücklom

3. Teil     Klick: -Teil TRI 11-
Bewegungs-Übungen, die vom Viehhüten abgeleitet sind:
Voraus-voran-vor/Zirkel/Geh (weiter) raus/Kreisen (nach links und rechts) und Variationen
Kombinationen: vor-Kreisen/Komm (her)bei-Steh

4. Teil     Klick: -Teil TRI 11-
Weitere Fertigkeiten mit Körperbewegungen:
(Geh zu.../Geh rauf/Geh rauf-zurück/Kreuzen/Twist/Quer/Seite
Variationen dazu: Fuss-zurück-Seite-Platz-Po hoch-Klopfen/
Quer-Seite-zu mir

5. Teil    Klick: - Teil TRI 12-
Weitere Fertigkeiten mit Körperbewegungen:
(Acht (durch die Beine)/Rolle/Roll dich/Roll-Jump over/Dreh dich um oder Andere Seite/Koma oder Peng (auf die Seite legen)/Kombination aus: Kreuzen-Koma-Robben-Taille-Po hoch-Klopfen/
Kombination aus: Po hoch-Klopfen (siehe auch TRI 18) Kombination aus: Fuss-Zurück-Seite-Platz-Po hoch-Klopfen
Weitere Tricks mit dem Körper:
Mach schön/Ganz hoch oder ganz hoch/Tanzen/Hinken oder was ist los?/Leg (Roll) dich auf den Rücken/Down/Beten)
weitere Übungen mit dem Körper siehe auch unter TRI 20
 
6. Teil    Klick:
-Teil TRI 13-
Sprünge:
Hopp (über Arme, Beine, Rücken, Kopf, gegrätschte Beine, anderen Hund, Stab, Reifen (Ring), Papierreifen, Feuerreifen)
Kombination aus: Reifen, Arme, Bein, sowie Arme, Beine, Stäbe/
Hopp-Zirkel/ Auf den Arm/Seilsprung/gemeinsamer Seilsprung mit Pferd und Hund

7. Teil    Klick: - Teil TRI 14-
Übungen mit der Stimme:
Gib Laut/Still/Bellen zum Rechnen und Zählen/ Sag Hallo (Bellen und Pfote geben)/Wuff (leises Bellen)/Sei Böse (Knurren)/Weinen und Wuff/ Heulen

8. Teil    Klick: - Teil TRI 15-
Übungen mit der Nase:
Such verloren (versteckte Gegenstände suchen)/ Stups ( Anstupsen der Frisbee Scheibe, Spielzeug o.Ä.)/Stups den Napf (Napf am Boden vor sich herschupsen)/Küss die Hand (Hand anstupsen)/Mach Licht an(oder Klingeln) (Schalter mit der Nase anstupsen)/mach die Schublade zu (diese mit der Nase zustupsen)

9. Teil    Klick: - Teil TRI 16-
Übungen mit den Zähnen:
Apportier-(Bring)-Übungen)
Bring (korrektes prüfungsmäßiges Apportieren eines Bringholzes)/Hopp-Bring (Apportieren eines Bringholzes über eine Hürde)
Balu als Helfer im Alltag
Bring das Telefon/Bring den Napf/ Hol die Post/ Hol die Zeitung/ Hol das Handtuch (Wäsche)/Bring mit (eingekaufte Ware, Schirm, Leine)/Bring die Leine und häng sie auf/Mach das Seil los und bring(Pferde, Boot, Gegenstände etc.)/ Hatschi (Bringen einer Packung Papier-Taschentücher)/Heb auf (Handtuch, Hundeleine, Münzen, Zahnbürste und Zähneputzen/Aufräumen: Bring..z.B. den Teddy und leg ihn in den Korb/Heb auf, leg rein (in Mülltonne oder Mülleimer)/ Heb auf, bring und leg rein (Treteimer)//
Zieh (Korb, Seil etc.)/ Zieh die Tür auf (Schiebetür)/Zieh die Tür auf (Schranktür)/ Zieh die Schublade auf/ Zieh aus (Socken/Strümpfe, Handschuhe)/Beiss durch (Band, Seil)
weitere Übungen mit den Zähnen siehe auch unter
TRI 21

10. Teil   Klick: - Teil TRI 17-
Weitere Aufgaben, die Balu mit Hilfe seines Maul, bzw. Zähnen löst:
Halt fest (z.B. Ringe)
Albernheiten zum Spass:
Geh rauf (auf eine Decke) und deck dich zu/Bring den roten-gelben-grünen Becher/Bring den Teddy/Geh nach rechts oder links oder voran und bring (z.B. Teddy)/ Beutel (einen Gegenstand, den Balu im Maul hält, hin und her schleudern)/ Kombination aus: Beutel und auf den Rücken (nach dem Schleudern legt sich Balu mit dem Gegenstand auf den Rücken und hält diesen mit den Pfoten fest)
und noch ein einmaliger Spass:
Bring die grosse Rolle (die einen Hang hinunter rollt)/ Zerstörung der grossen Rolle

11. Teil    Klick: - Teil TRI 18-
Übungen mit der Pfote:
Gib Pfote/Pfote drauf (Pfote auf meine senkrecht gehaltene Handfläche legen/Zähl mit der Pfote/Winke-Winke/Tipp-Tapp ( abwechselnd die Pfoten hochheben)/Kombination: mit Tipp-Tapp und Durch/Schäm dich (Pfote über die Augen legen)/Wisch die Augen (mit Pfote über die Augen wischen)/Pfoten kreuzen/Geh beten (Pfoten erhöht ablegen und Kopf darauf legen)/Kombination aus Po hoch und Klopfen(siehe auch TRI 12)/Pfote rein (vor-Pfote)/ Und (Napf) weg(schieben)

12. Teil    Klick: - Teil TRI 19-
Weitere Übungen mit den Pfoten:
Mach die Schublade auf oder zu/Mach die Schiebetür, sowie Schranktür auf und zu/Mach das Licht an und aus/Mach den Wecker aus
Kombinationen mit Maul und Pfote:
Zieh (z.B. Seil) und Pfote (Pfote aufs Seil legen, um Gegenstand hochzuziehen)/Treteimer öffnen und etwas hineinwerfen

13. Teil    Klick: - Teil TRI 20-
Alberne Übungen mit dem Körper:
Halsband an und ausziehen: Zieh an (und vor)/Zieh aus (und zurück)/Schüttel dich (Kopf und Körper)/ Wälz dich
Weitere alberne Tricks, z.T. mit den Zähnen
(weitere Tricks mit den Zähnen siehe TRI 16)
Nach Musik tanzen/ Bewegungen zu Mundharmonika und Flöte/Nimms (Leckerchen von der Nase fangen)/ Flöte oder Horn selbständig wegnehmen, wenn ich diese spiele / Leckerchen teilen/ Nimm das Käppi(Schirmmütze vom Kopf holen)/ Hol die Brieftasche(diese aus meiner Hosentasche ziehen)/ Wedel (mit der Rute)/ Plüschtier als Geschenk

14. Teil    Klick: - Teil TRI 21-
Vorführungen, von denen Filme existieren:
-
Vorführung beim Geburtstag meines Schwiegervaters als Generalprobe für das Wäller-Treffen (folgt)
-Vorführung als “Wäller Tanz” auf dem Wäller Treffen 2002 (folgt)
-Vorführung auf einem Geburtstag am Strand in Teneriffa
-Vorführung auf dem Geburtstag einer Freundin im Garten

-Ausschnitte aus meinem Fantasy-Spielfilm “Der Obsidian”, die Balus Tätigkeiten zeigen
 

Hürde 500

Für Fotos schickte ich Balu auf dem Übungsgelände in Limburg am 19.9.2004 durch einen Agility-Parcours.

14. Teil    Klick: - Teil TRI 21-
Sportliche Tätigkeiten mit dem Hund
Begleithundeprüfung/Reitbegleithundeprüfung/Turnierhunde-sport/Agility/Obedience/Schlitten oder Wagen ziehen
 

k Baumstammhaus500

15. Teil    Klick: - Teil TRI 22-
Weiterer Spass mit dem Hund, 1. Teil
Flyball/ Kombinationen mit der Flyball-Maschine/Musical Freestyle Obedience(Tanzdarbietung mit dem Hund nach Musik)/ Lustige Übungen gemeinsam mit Pferd und Hund

16. Teil   Klick: - Teil TRI 23-
Weiterer Spass mit dem Hund, 2. Teil
Frisbee (allgemein, über die Beine und Arme, Stupsen, Stapeln)/Ratschläge

17. Teil   Klick: - Teil TRI 24
Weiterer Spass mit dem Hund, 3. Teil
Treibball
zum Abschluss:
-Abschied von Balu im Waldspaziergang in Teneriffa

weiter
zum
Beginn Homepage zum
Beginn Tricks

.