TRI 21

Kunststücke, Tricks und Fertigkeiten eines Wällers

IMG_1984b

“Balu Schröder vom Malberg”,
   (25.7.2001 - 5.6.2013)
war als typischer Wäller mit hoher Intelligenz, Vitalität, Sensibilität, Leichtführigkeit und einem starken Wunsch nach Bewegung und geistiger Betätigung ausgestattet.

11_ICT0336

Vorführung 2008
Seilspringen über die Hundeleine

Vorführungen:
Einige Male habe ich öffentliche Vorführungen mit Balu gemacht, in denen ich einige seiner Tricks zeigte. 
Die erste Vorführung fand auf Balus erstem Wäller Treffen im Mai 2012 statt. Er war zu diesem Zeitpunkt knapp ein Jahr alt und beherrschte bereits sehr viele verschiedene Tricks.
Fernmündlich hatten sich einige Hundebesitzer bereit erklärt, an diesem gemeinsamen Dogdancing teilzunehmen. Es waren noch ein Bruder Balus dabei, eine erwachsene Wällerhündin und eine Briardhündin. Ich hatte die Choreographie nach dem Westerwaldlied erarbeitet, da der Wäller ja seinen Namen aus dieser Region trägt. Jeder hatte einzeln zu Hause danach geübt. Erst auf dem Wäller Treffen kamen alle zusammen. Wir hatten nur eine Probe vor unserem Auftritt. Obwohl nicht alles perfekt klappte, waren wir dennoch auf die Leistung unserer jungen Hunde sehr stolz.
Klick zum Film folgt....

Die Vorführungen, auf denen ich in den folgenden Jahren mit Balu gefilmt wurde, zeige ich hier:

Vorführung am Strand zur Geburtstagsfeier
Klick zum Film/15Min.10 Sek/18.8.2008

Balus Alter bei Filmaufnahme: 7 Jahre
Dieser Film zeigt Ausschnitte unserer Vorführung auf einer Geburtstagsfeier am Strand. Da der kleine Strand voller Menschen war, musste ich die Vorführung leider auf der befestigten Promenade machen. Ich zeigte den Alltag von Balu in Form eines Tagesablaufes, in den ich viele seiner Tricks eingebaut hatte. Die Vorführung erfolgte zwar nach einem roten Faden, aber im Prinzip improvisiert, da ich an diesem Ort nie vorher war und auch den Vorführablauf nicht vorher geübt hatte. Deshalb war ich sehr stolz auf Balu, der einiges gut kombinieren musste, was ich vorher nie geübt hatte. Doch ein Wäller kann das, das hat mir Balu immer wieder bewiesen.
Da die Vorführung länger dauerte, als von mir geplant und es am Strand auch warm war, merkt man Balu zum Schluss an, dass er nicht mehr mag. Ich habe dann einiges noch Geplante weggelassen, und er hat tapfer bis zum Schluss mitgemacht.


Vorführung auf einer Geburtstagsfeier im Garten eines Restaurants
Klick zum Film/16.19 Sek/15.7.2011

Balus Alter bei Filmaufnahme: 10 Jahre
Dieser Film zeigt uns auf einer Geburtstagsfeier, an der ich für die Gastgeber ein Märchen inszenierte, das ich mir dazu ausgedacht hatte. In dieser Geschichte habe ich mit Balus Hilfe nach Überwindung einiger Hindernisse ein besonderes Geschenk für das Geburtstagskind, die Königin Ida, beschafft und überbracht.

Spielfilm

Ich habe im Sommer 2010, als Balu neun Jahre alt war, unter dem Titel “Der Obsidian” einen einstündigen Fantasy-Spielfilm mit Kindern und Zauberern gedreht, in dem Balu eine Hauptrolle spielt.
Ich habe hier die meisten Filmszenen, in denen Balu aktiv war, in dem folgenden Film zusammengefasst.
Balu macht den Wecker aus, bringt dem Mädchen die Schuhe und versucht sie durch Bellen zu wecken. Er holt Brötchen, stupst seinen Napf zum Mädchen und fegt ihn mit der Pfote weg, als er nichts bekommt. Er bringt sein Spielzeug in den Korb, sammelt Becher ein und wirft sie in den Mülleimer, holt die Zeitung und Bikini und Handtuch von der Leine. Er holt seine Frisbeescheiben aus der Truhe, indem er die Truhe am Seil öffnet. Er trägt den Sonnenschirm zum Strand und hebt die auf den Boden gefallene Wasserflasche auf. Er spielt Frisbee am Strand. Er klingelt, um Hilfe zu holen, öffnet die Schiebetür, wickelt sich in eine Decke, um nicht gesehen zu werden, beisst die Fesseln des gefangenen Mädchens durch, knurrt zur Warnung für die Mädchen, als der Bösewicht naht, robbt an der Mauer entlang, um vom Bösewicht nicht gesehen zu werden, macht die Zauber-Katze auf die Kinder aufmerksam, indem er Männchen macht, sich dreht, seine Pfoten bewegt und auf den Boden klopft, berührt eine versteckte Schatulle, die die Kinder suchen, mit der Pfote, damit die Kinder sie sehen, holt das angebundene Pferd, nimmt die Taschenlampe aus der Schublade und bringt sie den Mädchen, verletzt sich beim Springen und humpelt, kreuzt beim Tanz am Baum, um den Zauber zu brechen, seine Pfoten, hält sich die Augen und Ohren zu und tanzt auch mit. Holt zu Hause seinen Napf.

“Obsidian Filmschnitte”
Klick zum Film/9Min 8 Sek/Sommer 2010

Balus Alter bei Filmaufnahme: 9 Jahre

2003-10-14-93500

Sportliche Tätigkeiten mit dem Hund
Es gibt inzwischen sehr viele Sportarten, die man mit seinem Hund ausüben kann. Ich möchte mir eine komplette Aufzählung ersparen. Sinnvoll ist bei den meisten, aktiv regelmässig in einem Verein im Kreise Gleichgesinnter mitzumachen, zu üben und Freude zu haben.
Ich persönlich habe früher gerne Turnierhundesport, Agility und Flyball mit meinen Hunden gemacht.
Die Grundlage für fast jede sportliche Betätigung im Wettkampf in einem Verein ist in Deutschland, dass man mit seinem Hund die Begleithundeprüfung abgelegt hat. In dieser wird ein bestimmter Grundgehorsam auf dem Übungsplatz, aber auch im alltäglichem Umfeld und der Stadt verlangt.


Begleithundeprüfung
Bei dieser Prüfung werden diverse Gehorsamsübungen, wie Fuss, Sitz, Platz, Liegenbleiben, Heranrufen etc. absolviert. Im zweiten Teil wird überprüft, ob sich der Hund in Stadt und Umfeld gehorsam und unauffällig verhält.
Eine abgelegte Prüfung in Deutschland diente mir als schriftliche Bestätigung, dass ich mit Balu an offiziellen sportlichen Aktivitäten und Wettbewerben teilnehmen durfte.

Reitbegleithund
(siehe auch unter Lustige Übungen mit Pferd und Hund TRI 22)
Heutzutage gibt es auch für diese Tätigkeit des Hundes eine Prüfung. Für mich war es selbstverständlich, dass mein Hund mir in jeder Situation gehorcht, egal ob ich mich auf dem Boden oder auf einem Pferd befinde. Balu lief am Pferd mit dem Kommando “Ans” an der rechten Seite des Pferdes mit. Wenn ich z.B. vor einer Strasse mit dem Pferd anhalten musste, setzte sich Balu automatisch rechts neben das Pferd. Hielt ich irgendwo anders an, um länger dort zu verweilen, verwies ich Balu ins Platz.
Im Foto sieht man Balu als Begleithund auf unserer Schlittenfahrt.

IMG_3221xkl

Turnierhundesport
Im ersten Teil eines derartigen Turniers wird eine Vorführung des Grundgehorsams des Hundes, ähnlich der Begleithundeprüfung, verlangt. Im zweiten Teil gilt es, den Hund korrekt in hoher Geschwindigkeit über diverse Hindernisse, wie Sprünge, Tunnel und Laufstege, die hintereinander auf einer Strecke von 75 m aufgebaut sind, zu dirigieren, während man nebenher läuft. Im dritten Teil muss der Hund drei hintereinander aufgestellte Hürden korrekt überspringen. Im vierten Teil durchläuft man mit dem Hund neben sich einen Slalom. Der Hund läuft bei diesen sportlichen Teilen immer neben seinem Hundeführer. Es geht in diesem Wettbewerb darum, schnell und fehlerfrei zu sein.
Auch mit Balu habe ich einmal spontan an einem derartigen Turnier teilgenommen. Er war damals vier Jahre alt. Wir konnten stolz einen Siegerpokal nach Hause tragen. Leider existieren weder Fotos noch Filme von dieser Aktion.

Die folgenden Fotos machte ich auf meiner Pferdewiese mit diversen eigenen Sprunghindernissen.

IMG_3824x500
IMG_3836x500
IMG_3817x500
IMG_3853x500
IMG_3864x500

Agility
Diese Sportart ist anspruchsvoller als der Turniersport. Der Hund muss verschiedene Hindernisse, wie Sprünge, Tunnel, Schläuche, Wippen, Laufstege, etc., die auf einem geeigneten ebenen, möglichst mit Gras bewachsenen Gelände kreuz und quer verteilt stehen, in einer kurz vor dem Start angesagten Reihenfolge überwinden. Schnelligkeit und absoluter Gehorsam und Führigkeit sind bei diesem Sport die Voraussetzungen, um im Wettbewerb erfolgreich zu sein.
Für Balu standen mir auf meiner Pferdewiese am Haus einige geeignete Sprünge zur Verfügung, wie Tonnen, Cavaletti etc., die ich für die Pferde nutzte. Weitere Hindernisse hatte ich selbst gebastelt, um einen kleinen Parcours für ihn aufbauen zu können. Wir liebten diese Betätigung sehr.

Für den folgenden Film habe ich nur einige Sprünge in meinem kleinen Garten in Teneriffa aufbauen können. Das Nachbarsmädchen Alina hatte aber genauso wie Balu grosse Freude daran, diesen Sport auszuüben, auch wenn es nur ein Mini-Parcours war. Es war für das Mädchen übrigens erst ihre zweite Übungsstunde mit Balu.

Klick zum Film/10 Sek/2.6.2011
Balus Alter bei Filmaufnahme: 10 Jahre

k-IMG_0452
k-IMG_0317 k-IMG_0327
k-IMG_0342
k-IMG_0350
k-IMG_1984
k-IMG_0458

Diverse Sprünge, die Kletterwand, der Laufsteg und ein kurzer Slalom

2003-10-14-08500

Obedience
dient der Verfeinerung der Kommunikation zwischen Hund und Mensch. Es ist sozusagen die Hohe Schule des Grundgehorsams mit Übungen, die zum Teil aus dem Gehorsamsbereich des Schutzhundesports stammen. Dazu gehören das Vorausschicken oder Apportieren, auch über eine Hürde. Doch auch Suchübungen gehören dazu. Der Hund soll seine Aufgaben möglichst schnell, wichtiger aber, sehr korrekt ausführen.

Schlitten oder Wagen ziehen
Auch diese Tätigkeit möchte ich zum Sport hinzufügen, wenn es auch mehr für den Hund eine sportliche Betätigung ist. Allerdings sollte man als Hundeführer ein gutes Gleichgewichtsgefühl haben, besonders beim Schlitten ziehen. Mein Briard “Cadou” erreichte mit diesem im Foto gezeigten Wägelchen eine Geschwindigkeit von rund 50 Stundenkilometern. Gelenkt hatte ich ihn nur mit der Stimme. (Kommandos rechts, links, voran)
Alle meine Briards liebten das Ziehen eines Schlittens oder Wagens. So kann man durchaus auch einige Wäller finden, die das mögen, da sie ja das Erbe des Briards in sich tragen.
Das war mir wieder einmal sehr deutlich vor Augen geführt geworden, als ich das Wägelchen Ziehen auf einem Wäller Treffen zur Spass-Aufgabe stellte.
Mein sensibler Balu mochte es gar nicht. Er tat es nur mir zuliebe. Man sieht deutlich auf dem Foto, wie er auf meine Anweisung wartet

2003-10-14-18500

...und so geht es dann los.
Balu zuliebe habe ich diese Zug-Übungen nicht weiter verfolgt. Deshalb zieht er für ein Foto nur den leeren Wagen.

2003-10-14-28500
zum
Beginn Homepage
weiter
zum
Beginn Tricks zurück

.