TRI 16

Kunststücke, Tricks und Fertigkeiten eines Wällers

IMG_1984b

“Balu Schröder vom Malberg”,
   (25.7.2001 - 5.6.2013)
war als typischer Wäller mit hoher Intelligenz, Vitalität, Sensibilität, Leichtführigkeit und einem starken Wunsch nach Bewegung und geistiger Betätigung ausgestattet.

Apportier-, bzw. Bring-Ãœbungen

Auf das Kommando "Bring" (und evtl. noch den Namen des Gegenstandes) kann Balu alles bringen, was man möchte, solange er es tragen, bzw. mit der Schnauze aufnehmen kann. Dazu wirft man etwas weg oder legt vor seinen Augen etwas an einen bestimmten Ort, den Balu einsehen kann oder schickt ihn einfach los. Man kann ihn dann mit den Kommandos “vor”, "rechts" und "links" zum gewünschten Gegenstand, den er holen soll, dirigieren. Das ist allerdings viel schwieriger und verlangt viel Einfühlungsvermögen und Können vom Hundeführer. Ich habe es ab und zu mit Balu gemacht.
Leichter ist es, wenn er den Namen eines Gegenstandes kennt, den er holen soll. Dann kann er diesen suchen und bringen.
Zum Bringen gehört das Aufnehmen und Tragen diverser Gegenstände: z.B. Telefon, Schuhe, Fernsehbedienung, metallene Brillenhüllen mit Brille, Zeitung, Zahnbürste, Kugelschreiber, Schuhe, Socken.
Viele Gegenstände kannte Balu mit ihrem Namen.

"Bring"
korrektes Apportieren eines schweren Apportierholzes wie z.B. bei der Schutzhundeprüfung Stufe III

Klick zum Film/19 Sek/14.7.11
Balus Alter bei Filmaufnahme: 10 Jahre
Bei einer korrekten Bring-Übung, wie es z.B. bei speziellen Prüfungen (z.B. Obedience) verlangt wird, sitzt Balu zuerst links neben mir. Nach dem Wegwerfen des Gegenstandes und dem Kommando "Brings" läuft er zum Gegenstand, hebt ihn auf, dreht sich um und bringt ihn direkt zu mir. Er setzt sich mit dem Gegenstand im Maul vor mich hin und hält diesen
solange fest, bis ich ihn in die Hände nehme. Mit dem Kommando "Aus" oder "Danke" (meine persönliche Version im Alltag) lässt er den Gegenstand los. Mit dem Kommando "Fuss" geht er wieder an seinen Platz in die Grundstellung links neben mir.
Im Film setzt sich Balu übrigens nicht korrekt gerade vor mich hin.

"Hopp, Bring"
korrektes Apportieren über eine Hürde
Klick zum Film/16 Sek/14.7.11

Balus Alter bei Filmaufnahme: 10 Jahre

Balu kann sich auch als mein Helfer im täglichen Alltag nützlich machen:

"Bring das Telefon"
Klick zum Film/10 Sek/20.10.11

Balus Alter bei Filmaufnahme: 10 Jahre
Zeichen:
 Wenn nötig, schicke ich Balu unterstützend mit einer Handbewegung weg.

          45 Bring den Napf-y

"Bring (oder hol) den Napf"
Klick zum Film/1.06 Sek/20.10.11+27.8.10

Balus Alter bei Filmaufnahme: 9 und 10 Jahre
Balu apportiert seinen speziellen Futternapf am Henkel, den er selbständig hochklappt.

"Hol die Post"
Klick zum Film/52 Sek/23.12.11
Balus Alter bei Filmaufnahme: 10 Jahre
Balu läuft zum Briefkasten, zieht dessen Türchen mit Hilfe eines dort befestigten Seiles auf, nimmt den Brief oder die Zeitung aus dem Kasten heraus und bringt sie mir.
Diese Ãœbung ist im Film in drei Teilschritten zu sehen. Im ersten Filmteil bin ich mit Balu mitgegangen und habe ihn die einzelnen Schritte hintereinander ausführen lassen. Im zweiten entferne ich mich mehr und er arbeitet selbständiger, im dritten hat er bereits diese Schritte kombiniert und allein ausgeführt. Ich habe alles direkt hintereinander gefilmt.
Diese gesamte Kombi-Übung war für Balu übrigens neu. Da er die einzelnen Kommandos aber kannte, konnte er diese neue Aufgabe in Kürze absolvieren.

"Hol die Zeitung"
Klick zum Film/14 Sek/5.9.2010
Balus Alter bei Filmaufnahme: 9 Jahre
Balu läuft zur Gartentür, greift die dort eingeklemmte oder gerade durch einen Boten hineingereichte Zeitung und bringt sie mir.

Wäsche von der Leine holen
"Hol .... z.B. Handtuch"
 
Klick zum Film/54 Sek/5.2.12 

Balus Alter bei Aufnahme: 11 Jahre
Balu läuft zur Wäscheleine, zieht die dort befindlichen Wäschestücke herunter und bringt sie mir. Z.B. Handtücher, Bikini, Socken...
Die Filmaufnahme erfolgte ohne Vorübung. Deshalb sucht Balu so lange.

„Heb auf“
Balu hebt alle unterschiedliche Gegenstände vom Boden auf, egal wie unterschiedlich sie sind, ob Handtücher, Becher, Kugelschreiber, Schlüssel, Geldstücke usw..
Sehr praktisch ist diese Fähigkeit auch, wenn ich mit dem Hund in einem Restaurant gesessen habe, wobei dieser angeleint neben mir lag. Will ich losgehen, bitte ich ihn, die am Boden liegende Leine aufzuheben, und ich muss mich nicht danach bücken.

“Heb auf” - Hier das Aufheben eines Handtuchs
Klick zum Film/7 Sek/16.8.2008

Balus Alter bei Filmaufnahme: 7 Jahre
(siehe auch unter “Bring mit”)

“Heb auf”- Hier das Aufheben der Hundeleine
Klick zum Film 8 Sek/16.8.2008

Balus Alter bei Filmaufnahme: 7 Jahre

“Heb auf” - Hier das Aufheben und Bringen einer Zahnbürste mit anschliessendem Zähneputzen
Klick zum Film/1.04/23.12.2011
Balus Alter bei Filmaufnahme: 10 Jahre

“Heb auf” - Hier das Aufheben von Münzen
Klick zum Film/1.02/23.12.2011
Balus Alter bei Filmaufnahme: 10 Jahre
Balu hebt auch kleine Münzen vom Boden auf. Als ich diese Filmaufnahme machte, waren aber seine kleinen Vorderzähne altersbedingt schon so abgenutzt, dass er die Geldstücke nicht mehr vom Boden aufnehmen konnte. Deshalb habe ich sie auf ein Kissen gelegt, damit er sie besser greifen konnte.

„Bring mit“ (hier Handtuch)
Klick zum Film/15 Sek/16.8.08
Balus Alter bei Filmaufnahme: 7 Jahre


“Bring mit” (hier Einkaufsware)
Klick zum Film/15 Sek/ 14.7.2011 

Balus Alter bei Filmaufnahme: 10 Jahre
Für Balu bedeutet das, irgendetwas, was ich ihm zeige oder gebe, zu tragen, z.B. ein Handtuch, wie im Film, mit zur Waschmaschine tragen, Wäsche aus der Trommel der Waschmaschine nehmen und tragen ("Nimm`s oder Heb auf und Bring mit"), das Tragen von eingekaufter Ware vom Kofferraum des Autos ins Haus, usw.. Dazu gehört auch das Tragen einer Tasche oder eines Korbes mit Inhalt. Zum Beispiel setze ich dann als Helfer zum Bewirten von Gästen ein.

"Bring oder nimm den Schirm und bring mit"
Klick zum Film/32 Sek/20.10.11
  
Balus Alter bei Filmaufnahme: 10 Jahre

und noch ein Film dazu:
Klick zum Film/35 Sek/29.2.2012 
Balus Alter bei Filmaufnahme: 11 Jahre
Bestimmte Dinge kennt Balu mit Namen und kann sie gezielt holen und tragen, wie z.B. diverse Plüschtiere, den Regenschirm
, die Leine oder die Gerte ("Bring den Stick") für das Pferd, wenn ich auf dem Pferd sitze.

Nimm die Leine, Bring mit”
Klick zum Film/21 Sek/29.2.12
 
Balus Alter bei Filmaufnahme: 11 Jahre
Unterwegs ist es manchmal praktisch, wenn der Hund Gegenstände mit trägt. So hat er früher auch oft stolz und freudig Feuerholz aus dem Wald nach Hause getragen.

„Bring die Leine (Halsband)“ und “Häng auf”
Klick zum Film/1.34 Sek/23.12.11

Balus Alter bei Filmaufnahme: 10 Jahre
Balu nimmt seine Leine und auch sein Halsband von einem Haken und bringt mir diese. Nach dem Spaziergang hängt er beides dort wieder auf. Das hatte ich ihm in unserem Haus in Deutschland beigebracht, in dem ein spezieller Haken für diese Sachen vorhanden war.
Im Film habe ich in Ermangelung eines guten Hakens improvisiert und Balu Leine und Halsband über die Banklehne und einen Wasserhahn hängen lassen. Da ich das vor der Aufnahme nicht geübt hatte, ist das im Film nicht so routiniert wie früher zu sehen
.

"Mach das Seil los, bring (das Pferd, Boot, o.Ä.)"
Klick zum Film/88 Sek/20.10.2011
Balus Alter bei Filmaufnahme: 10 Jahre

Balu löst den Spezial-Knoten eines Stricks, der irgendwo festgebunden ist oder mit dem z.B. ein Pferd angebundenen ist, indem er an dem richtigen Ende des Seiles zieht und damit das Seil löst. Er bringt dann das Seil mit dem Gegenstand (z.B. angebundenem Plüschtier) oder einem lebendigen Pferd, wie im Film zu sehen ist, zu mir. Dabei zieht er das Pferd am langen Seil zu mir. Auf diese Weise hat er zur Verblüffung der Skipper auch schon Boote losgemacht und im Wasser hinter sich her gezogen, die am Ufer vertäut waren.

„Hatschi“ - Bringen eines Taschentuches
Film Klick zum Film/20 Sek/6.6.2011
 
Balus Alter bei Filmaufnahme: 10 Jahre
Balu sucht nach meinem Niesen sofort im Umkreis nach einer Packung Papiertaschentücher (die irgendwo in der Nähe auf einem Tisch oder Stuhl liegt) und bringt mir diese.

Aufräumen:
„Bring....(z.B. den weißen Teddy) und leg ihn in den Korb“
Klick zum Film/1.15 Sek/14.7.11

Balus Alter bei Filmaufnahme: 10 Jahre
Balu räumt sein Spielzeug weg. Dazu holt er die Teile einzeln herbei und legt sie in seinen Spielzeugkorb, Tonne, Kiste, Mülleimer oder einen anderen Behälter.
Zeichen: evtl. die Richtung zum Spielzeug weisen.

“Heb auf, leg rein” (in die Mülltonne oder Mülleimer)
Klick zum Film/22 Sek/ 16.8.2008
(siehe auch Bring z.B. den Teddy)
Balus Alter bei Filmaufnahme: 7 Jahre
Balu hebt seinen ausgeleckten Joghurtbecher oder Ähnliches, wie Plastikflaschen, Coladosen, Tüten etc. auf, geht damit zum  Mülleimer und wirft den Gegenstand hinein (Kommando: "Aus" oder "leg  rein", wenn nötig).
Bei dieser Ãœbung halte ich ihm den Deckel des Mülleimers auf. Sind es offene Mülltonnen, wirft er den Müll selbstständig hinein, z.B. Mülleimer an den Strassen. Manchmal muss er sich dazu erst aufrichten, wenn diese sehr hoch angebracht sind, um den Gegenstand hineinzuwerfen.

Aufräumen siehe auch unter:
Treteimer öffnen und etwas hinein werfen
(Details siehe unter TRI 19: Kombinationsübung mit dem Maul und den Pfoten)

"Zieh" (oder auch Bring) (hier einen Korb)
Klick zum Film/45 Sek/23.12.2011
Balus Alter bei Filmaufnahme: 10 Jahre

Das Kommando bedeutet, dass Balu an etwas zieht, was er aufgehoben oder bereits im Maul hat. So kann er etwas an einem Strick ziehen, z.B. einen Wäschekorb oder Spielzeugkorb, Gegenstände also, an denen ein Seil befestigt ist oder Balu eine andere Möglichkeit hat, es festzuhalten und zu ziehen. Das Kommando greift natürlich auch, wenn ich den Gegenstand festhalte. Dann wird es zum Spiel.  

           57 Mach die Tür auf-y

 
„Mach (Zieh) die Tür auf“ (grosse Schiebetür)
Klick zum Film/24 Sek/27.8.10

Balus Alter bei Filmaufnahme: 9 Jahre
Balu zieht die Schiebetür, an dessen Griff ein Seil befestigt ist, auf,  indem er das Seil ergreift und die Tür seitlich aufzieht.

“Zieh die Tür auf” (Schranktür) und Zumachen mit der Pfote
Klick zum Film/54 Sek/29.2.2012
Balus Alter bei Filmaufnahme: 11 Jahre

Balu öffnet die Schranktür mit Hilfe seiner Zähne, mit denen er das daran befestigte Seil ergreift, nimmt einen Gegenstand aus dem Schrank und schliesst die Tür mit Hilfe seiner Pfote.


„Zieh (mach) die Schublade auf“
Klick zum Film/11 Sek/ 29.2.2012
Balus Alter bei Filmaufnahme: 11 Jahre   
 
Balu ergreift mit den Zähnen ein Seilstück, das an der Schublade befestigt ist und zieht diese damit auf. Im Film nimmt er noch einen Gegenstand aus der Schublade und bringt ihn mir.


„Zieh aus“ (Socken, bzw. Strümpfe)
Klick zum Film/14 Sek/16.8.2008

Balus Alter bei Filmaufnahme; 7 Jahre
Balu zieht mir Socken oder Handschuhe aus. Dabei ist wichtig, dass er das vordere Ende der Socke oder der Handschuhe wirklich gut greifen kann, sonst erwischt er Zehen oder Finger mit, was schmerzhaft sein kann.
“Zieh aus” (Handschuhe)
Klick zum Film/16 Sek/16.8.2008
Balus Alter bei Filmaufnahme: 7 Jahre


    78 Beiss durch Hilfe500

„Beiß durch“
Klick zum Film/46 Sek/14.7.und 20.11.2011
Balus Alter bei Filmaufnahme: 10 Jahre

Balu beisst ein dünnes Seil oder Band durch, das man gespannt zwischen den Händen hält. Das kann auch ein Bindfaden sein, von dem ich einfach nur ein Stück abschneiden will und keine Schere dabei habe (häufig bei der Gartenarbeit).
Fesseln zwischen beiden Handgelenke, wie es in dem Spielfilm (Der Obsidian) mit Balu vorkam, nagte Balu sofort durch, wenn man sie ihm hinhielt. Deshalb sieht man im Film einmal Kinderhände, eine Szene aus dem Spielfilm, in dem er das kleine Mädchen befreit.

zum
Beginn Homepage
weiter
zum
Beginn Tricks zurück

.