TRI 24

Kunststücke, Tricks und Fertigkeiten eines Wällers

IMG_1984b

“Balu Schröder vom Malberg”,
   (25.7.2001 - 5.6.2013)
war als typischer Wäller mit hoher Intelligenz, Vitalität, Sensibilität, Leichtführigkeit und einem starken Wunsch nach Bewegung und geistiger Betätigung ausgestattet.

Treib-Ball       Balu mit gr Ball
Als ich eines Tages Balu einen grossen Gymnastik-Sitz-Ball auf die Wiese warf, um zu sehen, was Balu damit machen würde, war dieses neue Spiel für uns geboren. Er raste begeistert hinter dem Ball her, trieb ihn vor sich her und überkugelte sich sogar mit ihm.
Weil Balu damals so viel Spass mit dem Treiben des Balles hatte, kam mir die Idee, ihn das gezielt machen zu lassen.
Ich brachte Balu bei, den Ball nur mit der Schnauze anzustupsen und auf diese Weise vor sich her zu bewegen. Später gab ich ihm eine Richtung vor. So musste Balu den Ball auf unserer grossen Pferdewiese um Hindernisse herum bewegen, so wie ein Hütehund seine Schafe in der Herde bewegen würde.
Jahre später las ich in einer Hundezeitung, dass ein Treibhund dieses Spiel mit einer Tonne und einem Pferde-Wassertrog selbst ausprobiert hatte. Natürlich gab es für diese Idee Nachahmer.
Inzwischen gehört Treibball zu einem beliebten Spiel im Hundesport.
Der folgende Film dazu entstand in meinem kleinen Garten, der dafür wenig geeignet ist. Man erkennt aber sicherlich die Freude, die Balu beim Treiben des Balles hat.

Klick zum Film/2 Min. 27 Sek/ 27.3.2013
Balus Alter bei Filmaufnahme knapp 12 Jahre

DSC00671500

Nun bin ich mit meinen Filmchen der rund 100 Tricks Balus am Ende angekommen. Sollten Sie einen gemütlichen Wäller oder Hund einer anderen Rasse besitzen, der sich nicht so leicht durch ein Augenzwinkern, wie Balu, animieren lässt, dann versuchen Sie, ihn durch schnelle Bewegungen, durch Spielzeug oder bestimmte Worte, die Sie vor dem Spaziergang oder Spiel benutzen, anzuregen. Dann erwartet der Hund etwas Tolles und ist motiviert. Notfalls kann man den Hund auch durch eine Bürstenmassage anregen. Auch eine Körpermassage mit den Fingern kann da nützlich sein.
Doch ein typischer Wäller wird, wie Balu, ein Leben lang gerne arbeiten und spielen. Balus Freude am Lernen war bis kurz vor seinem Tod noch ungebremst. Er hat auch in hohem Alter noch begeistert neue Dinge gelernt.
Doch seien Sie klug und beenden Sie alle Spiele und Übungen, wenn der Hund noch voll bei der Sache ist, also rechtzeitig, um ihm den Spass an der Zusammenarbeit mit seinem Menschen zu erhalten.

Abschied von Balu
Waldspaziergang
Klick zum Film/11.21 Sek/26.3.2013

Balus Alter bei Filmaufnahme: knapp 12 Jahre
Diesen Film habe ich zwei Monate vor Balus Tod gemacht, als er mir dann in diesem Wald zusammenbrach. Wir haben diese letzten, inzwischen sehr langsamen, gemütlichen Spaziergänge im Wald von Tacoronte auf Teneriffa in Harmonie und Einklang mit der Natur genossen.

Dreifelder-06x500

Und nun mit Volldampf los in den Spass mit Ihrem Vierbeiner!

Karin Wimmer-Kieckbusch
mit ihrem Wäller-Traumhund
 “Balu vom Malberg”

zum
Beginn Homepage zum
Beginn Tricks

.

Waell-1x500
zurück