TRI 23

Kunststücke, Tricks und Fertigkeiten eines Wällers

IMG_1984b

“Balu Schröder vom Malberg”,
   (25.7.2001 - 5.6.2013)
war als typischer Wäller mit hoher Intelligenz, Vitalität, Sensibilität, Leichtführigkeit und einem starken Wunsch nach Bewegung und geistiger Betätigung ausgestattet.

Frisbee
Das Frisbee Spiel war mein Lieblingsspiel mit Balu, weil ich aktive Bewegung mit vielen Tricks verbinden konnte. Ich hatte diese speziellen weichen Frisbee Scheiben für Hunde in den USA entdeckt und brachte diese mit Anleitung zum Üben mit nach Hause. Balu lernte unglaublich schnell, diese fliegenden Scheiben zu fangen und dabei diverse Kunststücke auszuführen.
Dazu gehörte u. A. das Überspringen oder Hinaufspringen auf meine Person oder der Sprung durch meine gespreizten Beine, wenn ich am Boden lag.
Durch Profis in diesem neuen Hundesport lernte ich später noch bessere Wurftechniken und einige neue Tricks und konnte so auch abwechslungsreicher mit Balu spielen.

Frisbee-Spiel allgemein
Klick zum Film/1.03/23.12.11

Balus Alter bei Filmaufnahme: 10 Jahre
Es fiel Balu in diesem Alter schon schwer, hohe Sprünge auszuführen, sodass ich nicht mehr alle seine Tricks im Film zeigen kann.
In den Fotos kann man aber durchaus seine Dynamik und Sprungkraft erkennen, die er früher besass. 

“Zurück-Durch”
Klick zum Film/33 Sek/20.12.11

Balus Alter bei Filmaufnahme: 10 Jahre
Zeichen:
 mit den Händen den Hund entsprechend dirigieren

Frisbee- Beinsprung
Klick zum Film/39 Sek/23.12.2011

Balus Alter bei Filmaufnahme: 10 Jahre
Balu springt über meine Beine, die ich nur sehr niedrig halte.

Frisbee auf und über meinen Rücken,
während ich hocke oder mich nur beuge 
(Man möge bitte unser Alter beachten, als die Aufnahmen erfolgten. Einige Jahre vorher sahen unsere Bewegungen noch elegant aus. Doch ich denke, man kann erkennen, worum es geht.)
Klick zum Film/27 Sek/23.12.11
Balus Alter bei Filmaufnahme: 10 Jahre

Frisbee stapeln
Klick zum Film/32 Sek/23.12.2011

Balus Alter bei Filmaufnahme: 10 Jahre
Ursprünglich wollte ich Balu beibringen, mehrere Frisbees übereinander zu stapeln, dann aufzunehmen und mir zu bringen. Ich habe diese Übung aber nicht konsequent weiter verfolgt. So ist es bei nur zwei Frisbees geblieben.

Frisbee stupsen
Klick zum Film/21 Sek/23.12.2011

Balus Alter bei Filmaufnahme: 10 Jahre
Im Film kann man deutlich sehen, dass Balu die Kommandos “Stups” und “Fang” sehr gut unterscheiden kann. Beim Stupsen muss er mir die Frisbees zu stupsen.

Was ich für sehr wichtig halte:
Bei allen Spielen mit dem Hund, aber besonders beim Frisbee Spiel, ist es wichtig, dass immer ausreichend Wasser für den Hund zur Verfügung steht. Falls man am Meer Frisbee spielt, was ich mit Balu immer gerne gemacht habe, muss man bedenken, dass das Trinken von Meerwasser beim Hund zu üblen Durchfällen führt. Also bitte häufig frisches Wasser reichen.
Das Frisbee Spiel ist für einen Hund sehr anstrengend, da er ständig unter höchster Anspannung und Geschwindigkeit arbeitet. Deshalb ist es wichtig, immer nur wenige Minuten zu spielen und viele Pausen zu machen. Es ist auch sehr wichtig, zu schauen, wohin man die Scheiben wirft, damit sich der Hund nicht verletzen kann.
Die Frisbee Scheibe sollte nur in Kopfhöhe des Hundes geworfen werden, damit er nicht zu hoch springen muss. Da ein eifriger Hund beim Spiel immer versucht, die Scheibe zu fangen und sei es durch verrückteste Verdrehungen des Körpers, können schnell gesundheitliche Schäden daraus für ihn entstehen.
Der Boden sollte unbedingt immer weich und federnd sein, damit sich der Hund beim Aufkommen nach dem Sprung keine Verletzungen zufügen kann. Der weiche, nachgebende Strandsand ist zwar für dieses Spiel geeignet, aber sehr anstrengend für den Hund. Man darf dort auf keinen Fall zu lange spielen. Wiesen und Rasenflächen sind ideal. Steinige Flächen sind wegen der Verletzungsgefahr nicht geeignet.

2003-10-14-38500
2003-10-14-35500
2003-10-14-63500
2003-10-14-65500

normales Frisbee-Spiel mit Fangen und Bringen der Scheibe

IMG_6533x500
2003-10-14-66500
IMG_6042x500
IMG_6047x500
IMG_6062x500
2003-10-14-60500

Fangen der Frisbee beim Sprung über Beine oder seitlichen Körper

2003-10-14-51500
2003-10-14-47500
2003-10-14-42500
2003-10-14-41500

Auf- und Überspringen des Rückens zuerst niedrig, dann höher

2003-10-14-55500
2003-10-14-39500
2003-10-14-40500
2003-10-14-56500
2003-10-14-59500
IMG_6087x500

Sprung durch die gegrätschten Beine

IMG_6083x500
IMG_6088x500

Sprung übers Knie

IMG_6543500
IMG_6103x500

Frisbee Spiel am Strand von Teneriffa nach dem Baden.
Hier warf ich in der Regel mehrere Frisbee-Scheiben hintereinander in unterschiedliche Richtungen. Zwischendurch sammelt ich einzelne wieder auf, um sie erneut zu werfen. Auf diese Weise war zeitlich ein längeres Spiel möglich.

IMG_1868500 IMG_1883500
IMG_1889500
IMG_1895500
IMG_1890500

Start durch die Beine

zum
Beginn Homepage
zum
Beginn Tricks zurück

.

IMG_1914500
weiter