Kurs Teil 2

Kinder-Pferde-Kurs im Jahr 2009

Fortsetzung

Nun nehmen wir den ersten körperlichen Kontakt zum Pferd auf.
Wir gehen zur Stute Caprichosa in die Box, legen dieser das Knotenhalfter an und führen sie auf den kleinen Hof. Die sanfte Dame ist sehr geduldig und genießt es, als die Kinder das erste Mal aufsitzen, sie überall liebkosen und auf ihrem Rücken sitzen und liegen. Sie läßt sich bereitwillig etwas im Hof hin und her bewegen, und die Kinder können das Führen üben.

k-bFühren Lysan u Alina 3
k-bFühren Alina u Lukas 2
k-bFühren Lukas u Lysan 4

Wir nutzen die Gelegenheit, als der Hengst Boomer noch gesattelt zu einem Ausritt bereit steht, um das Auf- und Absteigen in einen Sattel mit einer Aufsteigehilfe, hier einer kleinen Trittleiter, zu üben.

k-bAufsitzen Lukas 2
k-bAbsitzen Lysan

Boomer ist ein sehr braves Pferd und genießt die Streicheleinheiten bei dieser Aktion.

k-bAbsitzen Alina 4

Ohne Theorie geht nichts. Ich versuche, den Kindern die 7 Spiele mit lustigen Zeichnungen verständlich zu machen.

Schild02

Da die Kinder auf der Insel Teneriffa häufig dreisprachig aufwachsen, schrieb ich die Tafel für alle verständlich.

Hier stehen die Drei interessiert vor der Tafel und staunen, was sich Pat Parelli alles dabei gedacht hat.

k-b7Spiele Tafel

Auf dem Reitplatz spielen wir mit den Pferden das Friendly Game.

k-bF.G. Ly

Auf Mamio Verde gibt es viele Tiere, und die Pferde sind viel Trubel gewöhnt.
Die Kinder verstehen nun, dass den Pferden Schmutz nichts ausmacht, sie diesen zum Schutz gegen Insekten sogar wünschen. Statt Pferde zu putzen, ist es wichtiger für uns Menschen, diese Zeit zu nutzen, um zu lernen, sich mit den Pferden richtig zu verständigen.

k-bF.G alle Tiere

Das erste Grün im Frühling ist für die Pferde natürlich sehr reizvoll, und wir lassen sie auch fressen beim Friendly Game.

k-bF.G.Alina

Pferde und Kinder lieben Streicheln gleichermaßen.

k-bLucero+Alina

So entstehen die ersten Freundschaften.

2BTN18904
2BTN18904
2BTN18904
2BTN18904
2BTN18904
2BTN18904
2BTN18904 2BTN18904
2BTN18904

.