Kurs Jan09

Kinder-Pferde-Kurs im Jahr 2009

Kinder-Pferde-Kurs zum Erlernen der  7 Spiele nach Pat Parelli

Dieser Grund-Kurs zum Erlernen des natürlichen Umgangs mit dem Pferd nach dem Konzept des genialen Horseman Pat Parelli fand ab Mitte Januar bis Ende März 2009 auf dem Reiterhof Mamio Verde in Pino Alto statt, einem kleinen Ort, der zur Gemeinde Orotava in Teneriffa, Spanien, gehört.
Näheres zu diesem Abenteuer-Reiterhof findet man unter
www.mamioverde.com.
Der Kurs war für Kinder im Alter von 6-14 Jahren angelegt, um diesen den natürlichen Umgang mit dem Pferd durch die Verständigung über die Körpersprache vom Boden und vom Pferderücken aus beizubringen.Sie lernten, mit dem Pferd zu kommunizieren und zu begreifen, dass das Pferd ein wunderbares Lebewesen in unserer Welt ist, das, genau wie wir, fühlt und empfindet, wenn auch pferdetypisch
.
An diesem Kurs nahmen 3 Kinder teil, die Mädchen Lysan mit 6 Jahren und Alina mit 9 Jahren und der Junge Lukas im Alter von 12 Jahren.
Als langjährige Parelli Studentin mit entsprechenden Kenntnissen (Abschluss L2 und jahrelange Teilnahme an L3 Kursen) leitete ich diesen ersten Kurs auf dem Reiterhof Mamio Verde.
Ich versuchte, während des Kurses einige Fotos zu machen, um zu dokumentieren, was wir an Praktischem gemacht hatten und den Kindern eine Erinnerung zu geben. So konnte ich im Foto festhalten, wie die Anfänge aussehen, wenn man mit Pferden natürlich spielen will.
Geniessen Sie diesen kleinen Einblick in die Welt der Pferde, die sich Kindern auftut, wenn sie das erste Mal mit diesen grossen Vierbeinern natürlich kommunizieren.

Der Kurs begann mit der Besichtigung des Reiterhofes, um die dort lebenden Tiere inklusive der Pferde kennenzulernen. Die Kinder nahmen begeistert Kontakt zu ihren Pflegepferden auf, mit denen sie in der nächsten Zeit intensiv spielen sollten.
Ich begann mit vielen mündlichen und schriftlichen Informationen über das Lebewesen Pferd, und erst dann ging es an die praktische Arbeit, doch erst einmal ohne das lebende Pferd.
Denn der richtige Umgang mit den Hilfsmittel will gekonnt sein.
Hier üben die Kinder, unserem Holz-Pferdchen das Knotenhalfter richtig anzulegen.
 

k-bKnotenhalfter Alina 2

 

Mit Hilfe des Sticks und mit dem Seilchen am Stick lernen die Kinder, erst einmal einen Stuhl von allen Seiten sanft zu streicheln, bevor sie das am Pferd machen.

k-bStick Übung 2

Auch der sichere Umgang mit dem langen Führseil will geübt werden. Denn auch mit dem Seil spielen wir das Freundlichkeits- Spiel mit dem Pferd.

k-bSeilschwingen A+L02

Wir bieten dem Pferd beim Führen ein genügend langes Seil an.
Hier wird miteinander geübt, wie man ein Pferd führt, auch eins, das etwas widerspenstig ist und erkennt, wie schnell es zu einem Zusammenstoß und Schwierigkeiten kommen kann, wenn man nicht aufpaßt.

k-bFührübung 3

Um das Lebewesen Pferd in seinem Verhalten besser kennenzulernen, versetzen sich die Kinder mit Hilfe von Masken in die Rolle des Pferdes als Fluchttier und die eines Leoparden als Raubtier.

k-bMaske Raubtier-Angriff
k-bMasken Spiel 2

In der Pause wird gerne mit dem Junghund Boliche geschmust.

k-bBoliche 4
2BTN18904
2BTN18904
2BTN18904
2BTN18904
2BTN18904
2BTN18904 2BTN18904
2BTN18904

.